Letzte Änderung: 01.11.2004
Übersicht Drucken

Wie übersetze ich ein Partizip?

Drucke dir diese Seite aus und fülle die Lücken aus. Vergleiche dein Ergebnis dann mit der Lösung.

1. Partizipien erkennen

So erkennst du ein PPA: Es besteht aus einem Wortstamm, der sich von einem Verb ableitet: z.B. exspecta-
Dann kommt das Erkennungszeichen -nt- (im Nom.Sg. ausnahmsweise -ns- aus -nts-) und dann die Kasus-Endung (aus der 3. Dekl.): also exspecta -nt- ibus

Das PPP erkennst du am Verbstamm + t + Kasusendung auf us, -a, -um (also a- oder o-Dekl.):  exspecta-t-os

Beispielsätze: 

Miles contra hostes pugnans vulnerabatur. Marcus militem ab hostibus vulneratum curabat.

2. Worauf beziehen sich die Partizipien?

Denke an die KöNiGsregel (Übereinstimmung in Kasus, Numerus und Genus). Markiere die geschlossene Wortstellung durch eine Klammer!

3. Rohübersetzung:

Der gegen die Feinde _____________________ Soldat wurde verwundet.

Markus pflegte den von den Feinden ________________________ Soldaten.

4. Welches Zeitverhältnis drückt das Partizip aus?

Merke: Präsens = _________zeitig

Perfekt = ________zeitig

5. Wandle das Partizip in einen Relativsatz und berücksichtige das Zeitverhältnis!

Der Soldat, _______________________________________ wurde verwundet.

Marcus pflegte den Soldaten, _____________________________________________________________________.

Wie muss die Übersetzung lauten, wenn es stattdessen heißt (beachte, dass das Partizip gleich bleibt!):

Miles contra hostes pugnans vulneratur. Der Soldat, der gegen die Feinde _________________________ , wird verwundet.

Marcus militem ab hostibus vulneratum curat. Marcus pflegt den Soldaten, der von den Feinden verwundet worden _______________.

6. Versuche, das Relativpronomen durch eine Subjunktion (weil, obwohl, indem, als ... ) zu ersetzen,

die dem Satz eine sinnvolle Sinnrichtung gibt! Bei den temporalen Subjunktionen (als, nachdem, während) musst du darauf achten, dass das Zeitverhältnis gewahrt bleibt!

Der Soldat wurde, ___________________________________________________ er gegen die Feinde kämpfte, verwundet.

Marcus pflegte den Soldaten, ___________________________________________ er von den Feinden verwundet worden war.

von Katja Mayer